Winterzauber Schnee

Arosa Kriche

Märchenlandschaft im Winterland beim Bergkirchli, der ältesten Kapelle in Arosa. (Foto: Nina Homberger, Arosa)

Es ist eine Binsenwahrheit: Der nächste Winter kommt bestimmt. Wird er auch Schnee bringen? Wenn nicht, sind die meisten Wintersportorte zwischenzeitlich entsprechend ausgerüstet, die Pisten für Skifahrerinnen und Skifahrer sowie die Snowboardfans entsprechend mit künstlichen Schneeflocken zu beschneien. Garantiert gilt das für St. Moritz, wo im Februar bereits zum dritten Mal die Weltmeisterschaften im Skifahren durchgeführt werden. Aber: Welche Faszination hat der Schneesport noch? Braucht es eine Schneesportinitiative, um Jugendliche wieder zum Wintersport zu motivieren? Und was macht die Faszination Wintersport tatsächlich aus: Events oder Beschaulichkeit? All diesen Fragen geht das kommende Heft nach. 
Im Magazinteil geht es um den Sommer ! Nein, nicht die Jahreszeit, sondern um Gustav Sommer, den Fotografen, dessen Nachlass das Kulturarchiv Oberengadin seit einigen Jahren mit grossem Engagement betreut. Wie Sommer stammte auch Wolfgang Hildesheimer aus Deutschland, war aber vor allem in seinen letzten Lebensjahren eher ein Bündner – und nicht ganz unbestrittener Ehrenbürger von Poschiavo: Er wäre in diesem Jahr hundert Jahre alt geworden. Und letztlich feiert auch diese Zeitschrift ein Jubiläum: Die «Terra Grischuna» wird 75 Jahre alt – ein Rückblick.