​Der Rebell aus Lohn

PRebecca Clopath, Kulinarik

Wildkräutersalat mit Aprikosenessig Dressing, Frauenmantelblätter Pesto mit Frühlingszwiebeln. In Butter Confiertes Ei
Flan mit Liebstöckel gewürzt, Roggenbrot mit sel a l’Ancienne

Nein, eigentlich ist sie im übertragenen Sinn eine Rebellin, sprich eine Frau, aber schon ihre Mutter hatte sie stets «Rebell» genannt, was von ihrem doch so sehr viel sympathischeren Vornamen Rebecca abgeleitet ist. Die Rede ist von Rebecca Clopath, die in der kulinarischen Szene Graubündens neue Markenzeichen setzt. Vor rund zwei Monaten wurde sie mit dem Eco-Suisse-Preis ausgezeichnet und wirkt als Botschafterin der Max Havelaar-Stiftung. Nach der Kochausbildung (sie betont, sie sei Koch, nicht Köchin) bei Oskar Marti, dem berühmten Chrüter-Oski in Münchenbuchsee und einem Posten als Küchenchefin beim Regio-Küchenguru Stefan Wiesner in Escholzmatt kehrt sie nun zurück in die Heimat und übernimmt das kleine Restaurant auf dem Biobauernhof ihrer Eltern in Lohn. Daneben beginnt sie eine Ausbildung am Plantahof zur Bäuerin, wenngleich sie in jungen Jahren das Heuen hasste und lieber in der Küche arbeitete.

Rezept
Für vier Personen
Wildkräutersalat mit Aprikosenessig-Dressing; Frauenmantelblätter-Pesto mit Früh- lingszwiebeln; in Butter confiertes Ei; Flan mit Liebstöckel gewürzt; Roggenbrot mit Sel à l’Ancienne

400 g    Wiesen- und Wildkräuter     fein zupfen und waschen.
100 g    Wallnussöl, St. Galler Öle     in einer Schüssel mit
30 g    Aprikosenessig, Fam. Gisler, Chur,     mit dem Mixer oder Schwingbesen     emulgieren. Nach Wunsch salzen.
Frauenmantelblätter-Pesto mit Frühlingszwiebeln
100 g    Frauenmantelblätter     in feine Streifen schneiden
100 g    Frühlingszwiebeln dazu schneiden 
30 g    Leinöl, St. Galler Öle
2 g     Salz, Bex, alles gut mischen. Oder in     ein Glas mit Schraubverschluss geben     und ab und zu schütteln.

In Butter confiertes Ei, Flan mit Liebstöckel gewürzt
Butter: 300 g    Butter, Bio     in einer Schüssel auf eine Pfanne mit     Wasser stellen. Das Wasser leicht sie-     den lassen, um die Butter zu klären.     Nach ca. 40 min langsam durch ein     Sieb passieren und 
Eigelb: 4 Stück    Eigelb, Bio     sachte in die Butter geben (ganz).     30 min bei ca. 68 °C garen.
Flan: 4 Stück    Eiweiss, Bio mit
5 g    Liebstöckel     (alternativ, andere Kräuter oder     Spinat, davon mehr)
1 g    Salz, Bex     mixen. In Weck-Gläser füllen und     in der Pfanne mit Wasser 30 min     pochieren.
Roggenbrot mit Sel à l’Ancienne 
200 g    Roggenmehl Gran Alpin mit
300 g    Mehlmischung Gran Alpin     mischen und
350 g    Wasser
1 TL    Birnel, Bio
¼ Würfel    Hefe, Bio
½ Beutel    Sauerteigpulver, Bio
15 g    Sauerrahm, Bio
5 g    Salz, Bex     zu einem geschmeidigen Teig kneten 
2 g    Brotklee     nach Gusto untermischen.
12 h abgedeckt gehen lassen. Nochmals kneten, 1 h gehen lassen. Formen und nochmals ½ h gehen lassen. 200 °C 10 min im vorgeheizten Ofen, danach weitere ca. 20 min bei 180 °C. Testen. 
Es dauert länger. Der Geschmack des Brots und dessen Haltbarkeit ist es allemal wert. 
Das Brot kann mehrere Tage aufbewahrt werden und ist immer noch sehr fein.

Weitere Infos