​Nun ist Not Vital auch Schlossherr

Not Vital, Schloss Tarasp

Not Vital bei der (schwergewichtigen) Schlüsselübergabe. (Foto: Mayk Wendt)

Schloss Tarasp nun im Besitz des berühmten Künstlers

Über Jahre wurde über das Schloss Tarasp, das im Besitz der aus Deutschland stammenden adligen Familie von Hessen war, spekuliert, verschiedene Kaufprojekte scheiterten. Nun besteht Gewissheit: Das Schloss gehört per sofort mit Schlüsselübergabe dem Künstler Not Vital. Aus Sent im Unterengadin stammend, gehört Not Vital heute zur Gilde der bekanntesten Künstler der Gegenwart. Und er ist vielseitig und vor allem vielerorts tätig. Sein Netzwerk erstreckt sich rund um den Globus: In Nepal hat er ein Schulprojekt mit teuer verkauften Bronze-Kuhfladen aus seiner Engadiner Heimat realisiert, in Niger hat er sich ebenfalls mit einem Projekt für Jugendliche engagiert. Daneben besitzt er Studios in Lucca, New York und ist – vor allem in letzter Zeit – oft in China. In seiner Unterengadiner Heimat ist er vor allem als Restaurator von Häusern – gemeinsam mit seinem Bruder Duri – bekannt geworden, für das Publikum interessant ist zudem sein privater Kunstpark in Sent. Nun bereichert er die bereits attraktive Unterengadiner Kulturlandschaft (neben der Stiftung Nairs in Scuol oder dem Giacometti-Museum in Sent) mit der Übernahme des Schlosses Tarasp, das in ein Kulturzentrum gewandelt werden soll. Vor allem Objekte aus der privaten Sammlung von ihm lieben Künstlerfreunden (wie Jasper Johns, Richard Long, Louise Bourgeois etc.) sollen ausgestellt werden. Daneben wird das Schloss auch zum Veranstaltungsort von Konzerten und Tagungen für zeitgenössische Kunst werden. Finanziert wird das Kulturzentrum rein privat – die Gemeinde Scuol beteiligt sich mit einem jährlichen Beitrag an den Unterhaltskosten.
 

Weitere Infos