Die Landschaft Davos

Landschaft Davos

Das Sertigtal ist eine der prägenden Landschaften von Davos. (Foto: Stefan Schlumpf)

Die Geschichte von Davos als Landschaft zur Besiedelung und zur touristischen Entwicklung reicht aber weit länger zurück. Einwanderer aus dem Wallis haben die Ortschaft zum wirtschaftlichen Erfolg geführt, Thomas Mann hat in einer nur zweiwöchigen Recherche beim Besuch seiner Frau – die zur Kur in Davos weilte – seinen Erfolgsroman «Zauberberg» entworfen. Der berühmte deutsche Künstler Ernst Ludwig Kirchner hat die Landschaft Davos aus gesundheitlichen Gründen – vor allem das Sertigtal – als seine Heimat gewählt. Heute erinnert das Kirchner Museum in Davos mit den diversen Ausstellungen an den expressionistischen Künstler, der ursprünglich aus Aschaffenburg stammte, seine Erfolge aber in Berlin  und später eben in Davos feierte. Und was wäre Davos ohne Eis – es gibt den legendären HCD und es gab einstmals die ebenso legendäre Eislaufbahn, auf der Schweizer-Meister-Titel geholt und Rekorde aufgestellt wurden. Den HCD gibt es immer noch mit seinem legendären Trainer Arno Del Curto, die Eislaufbahn ist Vergangenheit.

Die kommende «Terra Grischuna»-Ausgabe erscheint Anfang Februar – wir freuen uns jetzt schon, wenn Sie die Lektüre ebenfalls erfreut.