Flaggschiff der ­Regionalität

Blick in den Genussmarkt von graubündenViva in Jenaz (Fotos: Livia Mauerhofer)

Graubünden Viva Genussmarkt in Jenaz

180 zertifizierte Produkte von über 50 verschiedenen Produzenten und Veredlern aus Graubünden: So gestaltet sich das Angebot des Anfang Oktober eröffneten Genussmarkts von graubündenVIVA in Jenaz. Neben Verkaufsfläche, Bistro und einer Begegnungs- und Erlebniswelt wurde eine eigene Produktion erstellt, wo Trocken- und Dörrfrüchte, Trockenteigwaren, aber auch Bündner Klassiker wie Maluns und Capuns verarbeitet werden.

Verborgene kulinarische Schätze und ausgewähltes Sortiment

Vom Klassiker über feinste Köstlichkeiten bis hin zu Raritäten: Das Sortiment des Genussmarkts umfasst über 180 zertifizierte Produkte von über 50 verschiedenen Produzenten und Veredlern aus Graubünden. Das Besondere: Das Sortiment verfügt über kulinarische Schätze, welche bisher nur an abgelegenen Hofläden verfügbar waren und nun Teil der Produktauswahl des Genussmarkts sind. Ausserdem sind alle angebotenen Produkte zertifiziert. «So garantieren wir Regionalität in Bezug auf den Ursprung, den Anbau und die Verarbeitung des Produkts,» sagt Christoph Caprez, Präsident der Graubünden Vivonda AG. «Gleichzeitig pflegen wir einen intensiven und persönlichen Austausch mit unseren Produzenten und Rohstofflieferanten und unterstützen bei Bedarf auch im Zertifizierungsprozess.»

Konsequente Regionalität

Die Philosophie von graubündenVIVA – konsequente Regionalität – widerspiegelt sich in der Planung und Errichtung des Kompetenzzentrums in Jenaz. Bei der Bebauung wurden keine Mühen gescheut, um auf regionale Materialien und Dienstleister zurückzugreifen. Für den Bau wurde nur Holz verwendet, das aus der Region Prättigau stammt. Der Holzschlag am Putzerberg, die Verarbeitung und Trocknung in Küblis liegen nur wenige Kilometer vom Einsatzort in Jenaz entfernt. Um einen möglichst hohen Holzanteil am Gebäude zu erreichen, kommen sogar innovative und bislang unbekannte Konstruktionen zur Anwendung. So besteht beispielsweise selbst der Liftschacht im Gebäude zu 100 Prozent aus regionalem Holz.
Auch sonst wurden regionale Anbieter und Ressourcen bevorzugt. So erstellte beispielsweise das Bündner Energieunternehmen Repower die PV-Anlage auf dem Gebäude und mit ihrem E-Mobility-Provider PLUG’N ROLL zusätzlich noch drei Ladestationen für die aufkommende Elektromobilität. Gebäude und Elektroladestationen werden versorgt durch die eigene Sonnenenergie vom Dach oder bei schlechtem Wetter mit Purepower 100 Prozent Bündner Energie aus nachweislich ökologischer Produktion.

Kompetenzzentrum für Regionalität

Mit dem Kompetenzzentrum graubündenVIVA in Jenaz setzt die Graubünden Vivonda AG einen weiteren Meilenstein in Bezug auf Regionalität: durch die konsequente ­Investition in Regionalprodukte und deren Produzenten, durch die Entwicklung des ­eigenen Produktsortiments unter der Submarke graubündenVIVA und vor allem durch den Erhalt respektive die Zurückgewinnung der Produktion und damit auch der Wertschöpfungsstufen in unserem Kanton. Die graubündenVIVA-Produktlinie soll aber auch künftigen Ernährungstrends Rechnung tragen, so zum Beispiel hin zu vegetarischem und veganen Genussverhalten, aber auch weiteren Konsumbedürfnissen und Konsumentenverhalten. Marktbezogen werden deshalb in der eigenen Innovationswerkstatt weitere Produkte entwickelt. Dadurch wurden neben zusätzlichen Arbeitsplätzen in den Bereichen Verkauf, Bistro, Administration sowie ­Marketing und Kommunikation auch ­attraktive Arbeitsumfelder für Lebensmitteltechnologen und -entwicklerinnen sowie für das Qualitätsmanagement geschaffen.

Investitionen und Innovation

Für den Aufbau der ersten Verkaufsstand­orte in Jenaz und in Maienfeld wurden bereits Investitionen von insgesamt 4,14 Millionen Franken getätigt. Doch diese beiden Standorte bilden in der Planung der Graubünden Vivonda AG nur den Anfang. Die Standortsuche für weitere Verkaufspunkte läuft bereits. Die Direktvermarktung hat eine grosse Bedeutung in der Bündner Landwirtschaft. Bisher fehlten jedoch weitgehend Verkaufsstellen, wo ausschliesslich ein grosses Sortiment an Bündner Spezialitäten gebündelt verkauft wird und wo auch Produkte von Anbietern in Kleinmengen angeboten werden können. Hier setzt die private Unternehmung Graubünden Vivonda AG an und verfolgt das Ziel weiter, nachhaltige Absatzmärkte für Bündner Bauern und Produzenten an frequenzstarken Standorten zu erschliessen.

 

Weitere Infos

Der Genussmarkt Jenaz ist an sieben Tagen
die Woche jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Genussmarkt befindet sich direkt an der Kantonsstrasse im Prättigau, Garola 12,
7231 Pragg-Jenaz.