Gefühlskulissen - Traumwelten

Vorschau

Emotionale Traumwelten im kommenden Heft.

Es war seine letzte Arbeit als Regisseur und Inszenierer: Unter dem Titel «Gefühlskulissen» gestaltete der wohl bekannteste Schweizer Regisseur Daniel Schmid im Jahre 2003 – drei Jahre vor seinem Tod – eine Aus­stellung im Gelben Haus Flims. Seine damaligen Kulissen sind Inspiration für unser nächstes Heft. Sie begegnen den Inszenierungen, die die Grand-Hotellerie zu Beginn des letzten Jahrhunderts ihren Gästen vorgeführt hat. Für heutige Augen und Ohren sind diese Kulissen weit ab der Realität, es hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Wie sich dieser in verschiedenen Lebensbereichen manifestiert, zeigt sich in Texten über Musik, Sport, Mode, Design und Kultur. Deshalb steht auch das Thema Foto und Film im Zentrum dieser Betrachtungen.

Der Magazinteil des nächsten Heftes stellt das akribische Tagebuch des täglichen Arbeitens eines Kunstmalers vor: Giovanni Giacometti hat in seinem «Registro dei quadri» faszinierende, bis heute unbekannte Miniaturarbeiten realisiert. Und: Die Karriere ist bekannt, zuerst erfolgreicher Schauspieler, dann auch Regisseur. Ein Bündner wagt dies auf einem ihm unbekannten Terrain. Und die Schreibwerkstatt junger Studierender findet eine Fortsetzung. Bis dahin eine gute Zeit.