Typisch Graubünden

Vorschau

Einfach nur 
schön – die landschaftliche Vielseitigkeit 
des Kantons – 
hier der Lagh da Saoseo im 
Puschlav. (Foto: Stefan Kohler)

Kann der Kanton Basel auf die Fasnacht – auf die die Basler so stolz sind – reduziert werden, oder St. Gallen auf die ominöse Bratwurst? Nein! Genau das Gleiche gilt für Graubünden: Da gibt es nicht nur den Steinbock und das Bündnerfleisch – die Mentalität eines Kantons und seiner Bevölkerung ist weit vielschichtiger. Dieser Frage geht das kommende Heft der «Terra Grischuna» nach. Da geht es unter anderem um die Sprachenvielfalt, es geht aber auch um Originale wie den berühmten «Gigi von Arosa» oder den «Sockenhitsch». Und wie ist das eigentlich mit dem Image des Kantons: Wie sehen die «Unterländer» ihn und weshalb sind die Bündnerinnen und Bündner im Unterland stets «Heimwehbündner»? Graubünden ist auch ein Musikkanton – mit einer reichen Chortradition und der Ländlermusik, aber ebenso mit den jungen Musikern von «77 Bombay Street». 
Auch der Magazinteil des Hefts wird sich vornehmlich typischen Bündner Themen widmen: Welches sind kulinarisch gesehen die wirklichen Bündner Spezialitäten und was wurde aus Anlass des 50. Todestags von Alberto Giacometti alles publiziert? Hans (Jean) Schmid war ein angesehener Grafiker und Künstler – ohne ihn hätte die RhB kein Logo. Wir stellen ihn im nächsten Heft vor.