Romanisch kochen lernen

Kochen, Rätoromanisch, Kochbuch, iPad, App

Dank Patricia Cadruvi wird nun mit dem iPad auch auf Rätoromanisch gekocht (Foto Augustin Beeli)

Mit dem iPad kulinarisch auf der Höhe
Mit dem iPad kulinarisch auf der Höhe

Ein Manko im rätoromanischen Schulunterricht kann dank der Initiative einer Hauswirtschaftslehrerin aus Laax geschlossen werden. Bin anhin war der Kochunterricht in allen Schulen noch vom deutschsprachigen Standardwerk «Tiptopf» abhängig, einer Publikation, die es seit Jahrzehnten gibt und bereits in 20 Auflagen überarbeitet wurde. Nun gibt es dank Patricia Cadruvi eine rätoromanische Lernhilfe mit dem Titel «mintgin_cuschin». Die Hauswirtschaftslehrerin an der Oberstufe der Schule Laax hat eine grosse Affinität zu elektronischen Lernhilfen. Was ursprünglich nur als elektronisches iBook geplant war, gibt es dank privaten Sponsoren nun auch in gedruckter Version: «mintgin_cuschin» vermittelt Rezepte aus den Bereichen Apéro, Suppen, Salate und Gemüse, Fleisch, Fisch und reicht bis zu Backwaren und Desserts. Im Schulunterricht wendet Cadruvi ihr Buch nur in der elektronischen Form an – dazu gibt es eine spezielle Schutzfolie, die den Bildschirm vor «fettigen» Fingern schützt. Und wie es sich für ein gut gemachtes Kochbuch gehört, ist der gesamte Kochteil ernährungswissenschaftlich fundiert und mit Nährwerttabellen sowie der bekannten Ernährungspyramide dokumentiert. Auch Wissenswertes über Getränke fehlt nicht. Bezogen werden kann die Publikation im iBook-Store oder in gedruckter Form unter p.cadruvi@gmx.ch.

Weitere Infos