Landschaft Davos

Kur-, Kultur- und Kongressort

Die Landschaft Davos ist geprägt von Natur, aber ebenso von städtischer Gestaltung. Das Zentrum von Davos ist eine Stadt, in den Seitentälern der Landschaft erlebt man indes die Natur pur. Zum städtischen Ambiente haben zu Beginn des letzten Jahrhunderts ebenso die Klinikbauten für die Patienten, die sich zu ihrer Tuberkulose-Behandlung in Davos aufhielten, beigetragen, wie auch das moderne Davos mit seinen Kongressaktivitäten. Davos wäre nie in die Weltliteratur aufgestiegen ohne Thomas Mann mit seinem «Zauberberg», der die Zeit der Kuraufenthalte thematisiert und der ihm unter anderem den Nobelpreis für Literatur eingetragen hat. Eigentlich die Co-Autorin des «Zauberbergs» ist seine Frau Katia, die als Patientin in Davos war und ihren Mann Thomas mit den nötigen Informationen versorgt hatte. Die Geschichte von Davos belegt niemand besser als die Dokumentationsbibliothek unter Leitung von Timothy Nelson, die über Tausende von Dokumenten und Fotos verfügt.
Und nun zum modernen Davos: Weltweit bekannt ist die Landschaft durch das World Economic Forum, das jährlich im Januar stattfindet und stets zahlreiche Politiker und Wirtschaftsgrössen anzieht. Es ist einer der wesentlichen wirtschaftlichen Faktoren der Region, generiert der Anlass doch jährlich rund 50 Millionen Schweizer Franken für das Gewerbe. Das geht nicht ohne Kritik, denn die Preise für Hotelübernachtungen und Wohnungen sowie Verpflegung steigen während des Forums ins Unermessliche. 
Es gibt aber auch ein anderes, modernes Davos mit Kunst und Sport. Eis ist mit dem sportlichen Davos eng verbunden, zunächst war es Eiskunstlauf, danach Eisschnelllauf und heute ist es der traditionsreiche Hockey Club Davos (HCD), der seit Jahren in der Liga der Hockeyteams den Ton angibt. Und was wäre Davos ohne Kultur: Der eingangs erwähnte Thomas Mann hat Davos in die Weltliteratur «geschrieben», daneben haben viele Künstler Davos zu ihrem Ort des Schaffens gemacht – zuvorderst natürlich Ernst Ludwig Kirchner, dem auch ein Museum in Davos gewidmet ist.
Im Magazinteil dieses Hefts erfahren sie auch andere Aspekte der Landschaft Davos: die Internierten. Davos war eine der Auffangstellen für Opfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs; Deutsche, Polen, Amerikaner, die das Leben in der Region mitgestaltet und bereichert haben. Ebenfalls im Magazinteil, weitab von Davos: ein Basler in Brigels/Breil.

Wir wünschen angenehme Lektüre.

Christian Dettwiler
Redaktionsleiter